Die vier Schritte der Online-Bewerbung

So kommst Du zur Sparkasse: Nur vier Schritte bis Du Deinen Ausbildungsvertrag in Deinen Händen hältst.

1. Online-Bewerbung
Der erste Schritt zu uns ist die Bewerbung. Hierfür nutzt Du unsere Online-Bewerbung. Halte neben Deinem Anschreiben und Deinen Daten zum Lebenslauf die letzten zwei Zeugnisse und ein Foto bereit.

2. Der Online-Einstellungstest
Nach einer ersten Sichtung Deiner Bewerbungsunterlagen durch uns führt Dich der zweite Schritt zu einem Online-Einstellungstest. Mit dem Test möchten wir Deine berufliche Eignung zum Bankkaufmann und zur Bankkauffrau feststellen.

3. Assessment-Center
Hast Du auch den Einstellungstest gemeistert, erhältst Du von uns eine Einladung zu Deinem Assessment-Center bei uns im Haus. Hier möchten wir Dich noch genauer als Person kennenlernen. Aber auch Du hast hier die Möglichkeit die Sparkasse als Ausbildungsbetrieb besser kennen zu lernen.

4. Rückmeldung und Einstellung
Konntest Du auch im Assessment-Center restlos überzeugen, müssen wir nur noch einen gemeinsamen Termin vereinbaren um Deinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben.

Ausbildungsablauf

Was Dich bei uns in der Sparkasse erwartet und wie Deine Ausbildung in der Sparkasse ablaufen wird, erfährst Du hier:

Einführungstage: Deine Ausbildung bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg beginnt mit den Einführungstagen. In diesen dreht sich alles um das gegenseitige Kennenlernen. In Team- und Kommunikationstrainings, aber auch in interessanten Vorträgen erhälst Du alle wichtigen Informationen zu Deiner Ausbildung in der Sparkasse.

Ausbildung in den Geschäftsstellen
: Der überwiegende Teil Deiner Ausbildung findet in den Geschäftsstellen der Sparkasse statt. Hier werden Dir bei fünf Einsätzen in den Filialen alle notwendigen Ausbildungsinhalte durch einen Ausbilder vor Ort vermittelt. Hier ist auch die Zusammenarbeit mit dem Ausbilder vor Ort und den Kollegen ein wesentlicher Ausbildungsinhalt.

Berufsschule am Kompetenzzentrum in Kitzingen
: In der Berufsschule werden Dir alle theoretischen Ausbildungsinhalte vermittelt. Nach zweieinhalb Jahren bist Du dann bestens auf die IHK-Prüfung vorbereitet.

Innerbetriebliche Unterrichte: Hier arbeitest Du zusammen mit Deinem Team Aufgaben aus und präsentierst diese vor der Gruppe.
In unseren Azubi-Projektarbeiten triffst Du Deine Teamkollegen um Veranstaltungen, wie beispielsweise die „Berufsinformationstage“, vorzubereiten.

Übernahme und Einsatz nach der Ausbildung: Ziel unserer Ausbildung ist es, geeignete Mitarbeiter für den Einsatz in unseren Geschäftsstellen zu gewinnen, auszubilden und im Haus zu behalten. Daher ist das Thema „Übernahme unserer Auszubildenden“ sehr wichtig für uns. Aufgrund ihrer guten Leistungen konnten wir in den vergangenen Jahren über 95% unserer Auszubildenden einen Arbeitsvertrag anbieten. Sicherlich bist auch Du dabei!

Da uns unsere Nachwuchskräfte sehr am Herzen liegen, wird Deine Übernahme ins Angestelltenverhältnis und die Überreichung der Zeugnisse zum Ausbildungsende im gehobenen Rahmen gefeiert.

Nach Deiner Ausbildung wirst Du in einer unserer Geschäftsstellen eingesetzt. Deinen Einsatz werden wir mit Dir am Ausbildungsende ganz individuell besprechen und abstimmen.

Übernahme – und danach? Eine stetige Entwicklung unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Aus diesem Grund hält die Sparkasse Mainfranken Würzburg eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten bereit. Je nach individueller Karriereplanung und Entwicklungswünschen werden wir mit Dir die nächsten Schritte auf Deiner Karriereleiter besprechen und umsetzen.

Der Beruf, der Spaß macht und Dir alle Chancen bietet.

Ausbildungsplätze: Der klassische Einstieg in Deine Karriere bei der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Ausbildung als Bankkauffrau/Bankkaufmann – ein Beruf, bei dem Du für Deine Kunden der Experte bzw. die Expertin in allen Geldangelegenheiten bist.

Anspruchsvolle Aufgaben: Bei uns geht es um den verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen, bspw. wenn jemand einen Kredit für ein Auto aufnehmen, ein Haus finanzieren oder für später vorsorgen möchte.

Bei uns erwarten Dich tolle Kollegen und spannende Aufgaben – probier’s aus.

Ausbildungsregionen

Eine Übersicht über sämtliche Standorte, an denen du eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Mainfranken beginnen kannst, findest Du auf unserer Karte:

SPKMF-Geschäftsgebiet_01-2016

„Ich habe mich für eine Ausbildung bei der Sparkasse entschieden, weil die Sparkasse Mainfranken viele Filialen hat und somit eine vielseitige Ausbildung bietet.

Der halbjährliche Wechsel ist super, da man immer wieder neue Kollegen, Kunden und natürlich auch neue Herausforderungen hat.“